(Selected publications only; for complete lists, please see the members’ respective departmental websites)
July 2022
The following essay by Christian Krüger has been published (open access) (he also co-edited the volume):
“Aporien des Artivismus.” Involvierte Autonomie: Künstlerische Praxis zwischen Engagement und Eigenlogik. Ed. Birgit Eusterschulte, Christian Krüger. Bielefeld: transcript, 2022. 189-203.
Sophia Prinz has published (open access) the essay “Relative Autonomie. Zur sozialen Funktion ästhetischer Formen.” Involvierte Autonomie: Künstlerische Praxis zwischen Engagement und Eigenlogik. Ed. Birgit Eusterschulte, Christian Krüger. Bielefeld: transcript, 2022. 61-82.
Dustin Breitenwischer, Jasmin Wrobel, and Robert Reid-Pharr have edited the special issue of the journal Amerikastudien/American Studies “Archives of Resistance: Picturing the Black Americas.”
November 2021
Dustin Breitenwischer has published the monograph Die Geschichte des Hip-Hop. 111 Alben. Stuttgart: Reclam.
March 2021
Dustin Breitenwischer, Philipp Löffler, and Johannes Völz (Frankfurt) have edited the themed issue “How to Read the Literary Market” of ZAA.
February 2021
Kerstin Schankweiler has published the essay “Das zensierte Auge.” Bildwelten des Wissens 16: Bildzensur. Löschung technischer Bilder. Ed. Katja Müller-Helle. Berlin: de Gruyter, 2020. 42-48.
January 2021
The following essay by Christian Krüger has been published (he also co-edited the volume):
“Überengagement.” Funktionen der Künste: Transformatorische Potentiale künstlerischer Praktiken. Ed. Birgit Eusterschulte, Christian Krüger, and Judith Siegmund. Stuttgart: Metzler, 2021. 45-60.
December 2020
Sophia Prinz‘s essay “Zwischen Selbst- und Fremdführung: Die Praxis der Freiheit bei Foucault.” Macht – Knoten – Fleisch: Topographien des Körpers bei Foucault, Lacan und Merleau-Ponty. Ed. Barbara Ulrike Kadi et al. Berlin: Metzler, 27-48, has been published.
October 2020
Sophia Prinz has published: “Relationalität statt Kulturvergleich: Zur Praxis des Sehens im enzyklopädischen Museum.” Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten. Ed. Johannes Grave, Joris Corin Heyder, Britta Hochkirchen. Bielefeld: transcript/ BIUP. 147-187.
Christian Krüger has published: “Gegen-Ästhetisierung. Kritik eines ungedeckten Versprechens.” Neuverhandlungen von Kunst: Diskurse und Praktiken seit 1990 am Beispiel Berlin. Ed. Christian Krüger et al. Bielefeld: transcript, July 2020. 111-128.
July 2020
Dustin Breitenwischer‘s review of Ross Posnock, Renunciation: Acts of Abandonment by Writers, Philosophers, and Artists (Harvard UP, 2016) has been published in Amerikastudien/American Studies 64, 2 (2019): 307-311.
Two essays by Jennifer Pavlik are forthcoming:
(1) “Der Weltverlust des Animal laborans, seine Suche nach dem konsumierbaren Glück – und die Widerständigkeit des Ästhetischen.” Erschöpfungsgeschichten: Kehrseiten und Kontrapunkte der Moderne. Ed. Julian Osthues and Jan Gerstner. Paderborn: Fink;
(2) “Öffentlichkeiten als Räume ästhetischer Praxis. Zur politischen Ästhetik Hannah Arendts.” Öffentlichkeiten: Theorie und Geschichte ästhetisch-politischer Praxen. Ed. Urs Büttner and Sarah Michaelis. Frankfurt: Campus.
May 2020
Kerstin Schenkweiler has recently published: “Selfie-Proteste. Affektzeugenschaften und Bildökonomien in den Social Media.” Nähe auf Distanz. Eigendynamik und mobilisierende Kraft politischer Bilder im Internet (= Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte XII). Ed Isabelle Busch, Uwe Fleckner, and Judith Waldmann. Berlin: De Gruyter, 2020. 175-190.
April 2020
The special issue “Truth or Post-Truth? Philosophy, American Studies, and Current Perspectives in Pragmatism and Hermeneutics,” edited by Dustin Breitenwischer and Tobias Keiling (Bonn), appears in the European Journal of American Studies 15, 1.
February 2020
Dustin Breitenwischer publishes “The Creolization of the Aesthetic: Frederick Douglass’s Lectures on Haiti.” The Return of the Aesthetic in American Studies. Ed. Johannes Völz et al. REAL Yearbook of Research in English and American Literature 35. 221-36.